Die Ausbildung zum Flugschein für leichte UL mit einem Leergewicht bis 120 kg (aerodynamisch gesteuerte Dreiachser)

Die Ausbildung zum Flugschein für leichte UL mit einem Leergewicht bis 120 kg

Für die Ausbildung nutzen wir den Flugzeugtyp „Uli NG“ (neue Generation) der Firma Weller Flugzeugbau mit 120 kg Leergewicht. Der „Uli NG“ ist ein einzigartiges und völlig offenes Fluggerät in hervorragender Fertigungsqualität. Sie fliegen frei wie ein Vogel mit einer Reisegeschwindigkeit von 70-90 km/h und haben eine Reichweite von ca. 250 km bei einem Verbrauch von 4-6 Liter pro Stunde.

Für die Vorbereitung auf den „Uli NG“ setzen wir eine Aeroprakt A22 ein, die den Flugeigenschaften des „Uli NG“ sehr nahe kommt.


Ausbildung für leichte UL mit einem Leergewicht bis 120 kg (gewichtskraftgesteuerte Trikes)

Für die Ausbildung nutzen wir leichte Trikes mit weniger als 120 kg Leergewicht. Es handelt sich hierbei um erprobte und hochwertig verarbeitete Fluggeräte mit einer Reisegeschwindigkeit von 80-100 km/h. Bei einem Verbrauch von 4-8 Litern pro Stunde haben diese eine Reichweite von ca. 300 km.

Für die doppelsitzige Vorbereitung auf die leichten Trikes setzen wir ein Antares Trike mit 100 PS Rotax Antrieb und einer 11,8 m² Stingray Fläche mit elektrischer Trimmung ein.

Voraussetzungen nach § 42 LuftPersV (für Schüler ohne fliegerische Vorbildung)

• 17 Jahre (mind. 16 Jahre bei Beginn der Ausbildung)

• Kopie Personalausweis oder Reisepass

• kein fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis

Theorieausbildung


Die Theorieausbildung ergänzt den praktischen Flugunterricht. Ein Pilot muss die technischen Grundlagen und aerodynamischen Eigenschaften eines Ultraleichtflugzeuges verstehen und unterschiedliche Wetterlagen einschätzen. Ebenso ist die Kenntnis von Luftraumstrukturen und navigatorischem Wissen

wichtig für die sichere Teilnahme am Luftverkehr. Die Theorieausbildung umfasst mind. 60 Unterrichtsstunden je 45 Min in den folgenden Fächern:

• Technik

• Navigation

• Meteorologie

• Flugfunk

• Verhalten in besonderen Fällen

• Menschliches Leistungsvermögen • Pyrotechnik


Lehrmaterial, Unterricht & Selbststudium

Wir stellen Ihnen das notwendige Lehrmaterial vollständig und kostenfrei zur Verfügung Der Unterricht findet üblicherweise in kleinen Gruppen oder aber individuell als Einzelunterricht statt. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, in Absprache mit uns, sich im Selbststudium das notwendige Wissen anzueignen.


Theorieprüfung

Die theoretische Prüfung wird durch einen vom Deutschen Ultraleichtflugverband (DULV) benannten Prüfungsrat abgenommen. Die Prüfung umfasst in jedem Fach 40 Fragen, die im Multiple Choice Verfahren beantwortet werden müssen. Den offiziellen Fragenkatalog des Deutschen Ultraleichtflugverbandes mit allen möglichen Multiple Choice Fragen stellen wir Ihnen zu Übungszwecken bereits zu Beginn Ihrer Ausbildung zur Verfügung. Der Fragenkatalog ist als Papierform, CD oder als APP erhältlich und bietet eine hervorragende Möglichkeit sich auf die Prüfung vorzubereiten. Zusätzlich beinhaltet die theoretische Prüfung eine Navigationsaufgabe, die mit Hilfe von Navigationsbesteck und einer ICAO – Karte ( Luftfahrerkarte) gelöst werden muss.


Praxisausbildung

Die Praxisausbildung beginnt mit einer Grundausbildung, in der Start und Landung, Horizontalflug, Kurvenflug, Steig-, und Sinkflug sowie allgemeine Verhaltensregeln erlernt werden. Darauf folgt eine Sicherheitsausbildung, in der Sie Ziellandungen, Notlagen und besondere Flugzustände trainieren. Der letzte Teil besteht aus einer Streckenflugausbildung, wobei Ihnen die Planung und Durchführung von Streckenflügen vermittelt wird.

Die praktische Ausbildung umfasst gemäß § 42 LuftPersV

• keine Mindestflugzeit

• praktische Flugausbildung auf doppelsitzigen Ultraleichtflugzeugen

• mind. 30 Starts und Landungen im Alleinflug auf leichten Ultraleichtflugzeugen < 120 kg Leermasse

• mind. eine Überlandflugeinweisung mit Fluglehrer über mind. 100 km mit Zwischenlandung auf einem fremden Flugplatz

• mind. zwei Überlandflüge als Alleinflüge von jeweils mind. 1 Stunde Dauer oder 50 km Strecke mit Zwischenlandung auf einem fremden Flugplatz

Praxisprüfung

Die praktische Prüfung wird durch einen vom Deutschen Ultraleichtflugverband (DULV) benannten Prüfungsrat abgenommen. In der Praxisprüfung werden allgemeine fliegerische Fertigkeiten, die Vorbereitung und Durchführung eines Streckenfluges sowie die Durchführung von Ziellandungen auf einem 150 m x 30 m Landefeld geprüft.

Preise


Ausbildung für leichte UL (Ultraleichtflugzeuge mit einem Leergewicht unter 120 kg) ohne vorhandene Vorbildung des Schülers

Kostenbeispiel:

Theorieausbildung komplett (Lehrmaterial wird vollständig gestellt) 690,00 Euro

Grundgebühr Praxisausbildung 890,00 Euro

10 x Schulungsstunden doppelsitzig je 165,00 Euro / Std. 1.650,00 Euro

5 x Schulungsstunden einzelsitzig je 65,00 Euro / Std. 325,00 Euro

Ausbildungkosten: 3.555,00 Euro

Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt., zuzüglich Landegebühren, Treibstoff (29,80 €/Std.) und Prüfungskosten.

Inhaber einer gültigen Luftfahrer-Lizenz jedweder Art zahlen nur 1/2 Grundgebühr Praxisausbildung und werden entsprechend den luftrechtlichen Vorschriften von Teilen der Theorieausbildung und Praxisausbildung befreit. Je nach Alter und Begabung des Schülers schwankt der Anteil der notwendigen Doppelsitzerstunden an den Gesamtstunden.

Charterkosten

Aeroprakt A22 Betriebsstunde zzgl. Treibstoff                                                       79,00 Euro

Antares Trike Rotax 100 PS/Stingray 11 Fläche Betriebsstunde zzgl. Treibstoff   79,00 Euro

Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt., ohne Treibstoffkosten, bei jährlicher Einmalzahlung von 179,00 Euro.

 

Interessiert? Dann flieg mit uns!