Ausbildung 120kg UL

120kg UL

Die Ausbildung für leichte UL mit einem Leergewicht bis 120 kg

(aerodynamisch gesteuerte Dreiachser)

Für die Ausbildung nutzen wir den Flugzeugtyp „Uli NG“ (neue Generation) der Firma Weller Flugzeugbau mit 120 kg Leergewicht. Der „Uli NG“ ist ein einzigartiges und völlig offenes Fluggerät in hervorragender Fertigungsqualität. Sie fliegen frei wie ein Vogel mit einer Reisegeschwindigkeit von 70-90 km/h und haben eine Reichweite von ca. 250 km bei einem Verbrauch von 4-6 Liter pro Stunde.

Für die Vorbereitung auf den „Uli NG“ setzen wir entweder einen Ikarus C42 oder einen Condor TL232 Plus Doppelsitzer ein, der den Flugeigenschaften des „Uli NG“ sehr nahe kommt.

 

Ausbildung für leichte UL mit einem Leergewicht bis 120 kg

(gewichtskraftgesteuerte Trikes)

Für die Ausbildung nutzen wir leichte Trikes mit weniger als 120 kg Leergewicht. Es handelt sich hierbei um erprobte und hochwertig verarbeitete Fluggeräte mit einer Reisegeschwindigkeit von 80-100 km/h. Bei einem Verbrauch von 4-8 Litern pro Stunde haben diese eine Reichweite von ca. 300 km.

Für die doppelsitzige Vorbereitung auf die leichten Trikes setzen wir ein doppelsitziges Eagle V Trike mit BMW Antrieb und Ipsus 14 Fläche ein.

Voraussetzungen nach § 42 LuftPersV (für Schüler ohne fliegerische Vorbildung)

  • 17 Jahre (mind. 16 Jahre bei Beginn der Ausbildung)
  • Kopie Personalausweis oder Reisepass
  • kein fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis

 

Theorieausbildung

Die Theorieausbildung ergänzt den praktischen Flugunterricht. Ein Pilot muss die technischen Grundlagen und aerodynamischen Eigenschaften eines Ultraleichtflugzeuges verstehen und unterschiedliche Wetterlagen einschätzen. Ebenso ist die Kenntnis von Luftraumstrukturen und navigatorischem Wissen wichtig für die sichere Teilnahme am Luftverkehr. Die Theorieausbildung umfasst mind. 60 Unterrichtsstunden je 45 Min in den folgenden Fächern:

  • Technik
  • Navigation
  • Meteorologie
  • Flugfunk
  • Verhalten in besonderen Fällen
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Pyrotechnik

 

Lehrmaterial, Unterricht & Selbststudium

Wir stellen Ihnen das notwendige Lehrmaterial vollständig und kostenfrei zur Verfügung. Der Unterricht findet üblicherweise in kleinen Gruppen oder aber individuell als Einzelunterricht statt. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, in Absprache mit uns, sich im Selbststudium das notwendige Wissen anzueignen.

 

Theorieprüfung

Die theoretische Prüfung wird durch einen vom Deutschen Ultraleichtflugverband (DULV) benannten Prüfungsrat abgenommen. Im Rahmen der theoretischen Prüfung werden in jedem Fach 40 Fragen gestellt, die im Multiple Choice Verfahren beantwortet werden müssen. Den offiziellen Fragenkatalog des Deutschen Ultraleichtflugverbandes mit allen in Frage kommenden Multiple Choice Aufgaben stellen wir Ihnen zu Übungszwecken bereits zu Beginn Ihrer Ausbildung zur Verfügung. Dieser ist als CD, in Papierform oder als APP erhältlich und bietet eine hervorragende Möglichkeit sich auf die Prüfung vorzubereiten. Zusätzlich beinhaltet die theoretische Prüfung eine Navigationsaufgabe, die mit Navigationsbesteck und einer ICAO – Karte ( Luftfahrerkarte) gelöst werden muss.

 

Praxisausbildung

Die Praxisausbildung beginnt mit einer Grundausbildung, in der Start und Landung, Horizontalflug, Kurvenflug, Steig-, und Sinkflug sowie allgemeine Verhaltensregeln erlernt werden. Darauf folgt eine Sicherheitsausbildung, in der Sie Ziellandungen, Notlagen und besondere Flugzustände trainieren. Der letzte Teil besteht aus einer Streckenflugausbildung, wobei Ihnen die Planung und Durchführung von Streckenflügen vermittelt wird.

 

Die praktische Ausbildung umfasst gemäß § 42 LuftPersV

  • keine Mindestflugzeit
  • praktische Flugausbildung auf doppelsitzigen Ultraleichtflugzeugen
  • mind. 30 Starts und Landungen im Alleinflug auf leichten Ultraleichtflugzeugen < 120 kg Leermasse
  • mind.  eine Überlandflugeinweisung mit Fluglehrer über mind. 100 km mit
  • Zwischenlandung auf einem fremden Flugplatz
  • mind. zwei Überlandflüge als Alleinflüge von jeweils mind. 1 Stunde Dauer oder 50 km Strecke mit Zwischenlandung auf einem fremden Flugplatz

 

Praxisprüfung

Die praktische Prüfung wird durch den Ausbildungsleiter abgenommen. In der Praxisprüfung werden allgemeine fliegerische Fertigkeiten, die Vorbereitung und Durchführung eines Streckenfluges sowie die Durchführung von Ziellandungen auf einem 150 m x 30 m Landefeld geprüft.

 

Preise

Ausbildung für leichte UL (Ultraleichtflugzeuge mit einem Leergewicht unter 120 kg) ohne vorhandene Vorbildung des Schülers

Kostenbeispiel:
Theorieausbildung komplett (Lehrmaterial wird vollständig gestellt) 690,00 Euro
Grundgebühr Praxisausbildung 890,00 Euro
5 x Schulungsstunden doppelsitzig je 145,00 Euro / Std. 725,00 Euro
5 x Schulungsstunden einzelsitzig je 65,00 Euro / Std. 325,00 Euro
Ausbildungkosten 2.630,00 Euro

 

Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt., zuzüglich Landegebühren, Treibstoff (17,00 €/Std.) und Prüfungskosten.

Inhaber einer gültigen Luftfahrer-Lizenz jedweder Art zahlen nur 1/2 Grundgebühr Praxisausbildung und werden entsprechend den luftrechtlichen Vorschriften von Teilen der Theorieausbildung und Praxisausbildung befreit.

 

Charterkosten

Weller ULI Betriebsstunde zuzügl. Treibstoff 59,00 Euro
Leichte Trikes 120 kg Betriebsstunde zuzügl. Treibstoff 59,00 Euro

 

Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt., ohne Treibstoffkosten, bei jährlicher Einmalzahlung von 179,00 Euro.