Einige meiner uunangenehmen Erlebnisse in der Luft im Zusammenhang mit
mangelhafter oder fehlender “Funkerei” und/oder Mißachtung von Regeln
Allgemeines | Flugfunk (nach meinem Gedächtnis) | Würdigung | Gefährlichkeit von 0 bis 6 (6 = sehr gefährlich) | Abhilfe, Lehren daraus | ||||
20.8.2011 15.56 UTC Anflug des Platzes aus CTR Leipzig, Piste 29 in Betrieb,
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“ ……… verlassen genehmigt “Oppin INFO DEASS” “DSS Oppin hört” DSS Kontrollzone über der A9 verlassen, fliege in den Geradeausanflug Piste 29” “Oppin verstanden, ein Flugzeug in der PLR” (??) “DASS Geradeausanflug Piste 29 4 NM weg” DSS, kurz vorm Erreichen des Endanfluges “DXXIO Queranflug Piste 29” “Eike, siehst du uns, daß Du Dich nicht wieder erschreckst!” “DSS mache einen Vollkreis nach rechts!” | Klarer Verstoß gegen § 13 LuftVO Abs. 1 und 2 Die erste (einzige) Standortmeldung der PLR Maschine erfolgte nach der 3.Kurve. Im Anflug hatte ich eindeutig “Vorflug” Der FI (sehr erfahren!) ignorierte das aber und zwang mich zu einem Ausweichmanöver nach rechts Besonders schlimm war, er wußte genau wo ich war und hat, nach meinem Gefühl, einfach draufgehalten! (mal sehen was er macht!) Ein sehr schlechtes Vorbild für den, offensichtlich wenig erfahrenen, links sitzenden Piloten! Das ist für mich kein Spaß!! |
3-4 = gefährlich Gefährlich wurde diese “Übung” erst durch den Einflug in den Segelflugbereich, der Funkverkehr ist dort auf einer Ich hatte keine Informationen über den aktuellen Verkehr! Der unvermeidliche Überflug der Ortschaft führte auch zu allerhand vermeidbaren Lärm! |
Gegenseitige Information und Rücksichtnahme. Die PLR-Maschine hätte den Gegenanflug gering verlängern können, ich Beim 5 minütigen Anflug eines Platzes, hört der Anfliegende so mindesten 3 Positionsangaben, kann sich so ein Bild Einmal Queranflug melden ist in einer Platzrunde zu wenig und gefährdet die Flugsicherheit ! Dieses leidige “Das haben wir schon immer so gemacht” der Platzhirsche, ist absoluter Quatsch und gefährdet Die Anzahl der Flugbewegungen haben sich hier in Oppin deutlich erhöht (das ist gut!) die Funkerei hier ist aber auf Der Türmer ist kein Flugleiter für die Staffelung (Abstände) ist ausschließlich der verantwortliche Luftfahrzeugführer zuständig, niemand sonst! | ||||
6.8.2011 11.33 UTC Anflug des Platzes aus CTR Leipzig, Piste 11 in Betrieb (schon einmal erlebt im März 2009!)
| “………. verlassen genehmigt “Oppin INFO DEVOL” “Oppin hört” DOL Kontrollzone verlassen, 3min südöstlich, fliege in den rechten Gegenanflug Piste 11” “Oppin verstanden” “DOL in den rechten Gegenanflug Piste 11 “ von rechts kommend, kurvt unerwartet (von mir übersehen!) DXXXO vor mir in den rechten Gegenanflug, ca.500-800 “DOL vorausfliegendes Flugzeug in Sicht” | Keine INFO über ein Flugzeug in der Platzrunde, keine Positionsangabe des Flugzeuges in den vergangenen 3-4 min. Den Warum gab er mir seine Position nicht an?? | 1-2 = gering der verantwortliche, Pilot (FI sehr erfahren) der anderen Maschine kannte meine Position und Absicht und hat | Wenn ein Flugzeug sich dem Platz nähert gebe ich meine Position genau an, insbesondere dann wenn der Türmer dieses Regelmäßige, häufige und genaue Positionsangaben in der Platzrunde (ca. 4 mal) keine Dialoge mit dem Türmer! Beim 5 minütigen Anflug eines Platzes, hört der Anfliegende so mindesten 3 Positionsangaben, kann sich so ein Bild der Einmal Queranflug melden ist in einer Platzrunde zu wenig und gefährdet die Flugsicherheit ! | ||||
26.6.2011 13.40 UTC Anflug des Platzes aus westlicher Richtung, Piste 29 in Betrieb
| … “DOL 5min westlich fliege in den Gegenanflug Piste 29” ok “DOL im Gegenanflug 29” (passierte “DXX im Gegenanflug 29” (ich, “DXX wo bist Du??” ….. “DXX über der Autobahn!” Ich nach rechts gekurvt und in den freien Luftraum nachgedrückt Frage an die Passagiere hinten “Ist hinter uns ein Flugzeug?” …… “Nein, nichts zu sehen” “DXX 1200 ft” “DOL 1100ft siehst Du mich??” “NEIN !” Zwischenzeitlich die Mitte des Gegenanfluges erreicht, DXX fliegt von Süden auf den Gegenanflug der Platzrunde zu “DXX jetzt sehe ich dich!” “DOL sehe dich auch!” |
Durch mangelhafte (falsche!) Positionsangabe ist eine grosse Unsicherheit entstanden. Da der Gegenanflug nur an einer |
0=Keine Der Abstand der Flugzeuge war zu jedem Zeitpunkt > 1,5 NM |
Den GERADEAUSANFLUG regelmäßig bei Anflügen nutzen ! Als verantwortlicher Flugzeugführer muß auch das Anflugverfahren selber bestimmt werden !! (LuftVO § 3) Der Platzverkehr ist dabei zu beachten! Der Türmer hat die dazu nötigen Informationen zu geben und nicht den Flug zu leiten! Eigene Position in Platznähe exakt und regelmäßig melden (Blindmeldungen) und sich in den Verkehrsfluß einfügen!! | ||||
30.4.2011 10.05 UTC Schulflüge PLR, letztes Drittel rechter Gegenanflug Piste11 |
DSS drehe in den rechten Gegenanflug Piste11 ………….. DxxxT rechter Queranflug Piste 11 wir: ?????????? Kein Flugzeug in Sicht, dann DSS anfliegende Maschine in Sicht DSS drehe in den rechten Queranflug Piste11
| Deutlich außerhalb der PLR, aus Richtung Halle (von links) kommend, kreuzte dann eine Cessna 172 unter | 3-4 = gefährlich Wir waren alarmiert und konnten das Flugzeug dann auch außerhalb der Platzrunde erkennen. Das Ausweichen gestaltete | Anmeldung 5 Min. vor Einflug in die Platzrunde, Beobachtung des Platz- u. Funkverkehrs. Einflug in den Gegenanflug unter Beachtung des übrigen Verkehrs und Bei normalen Anflügen (auch für Rundflüge) bietet sich in Oppin immer ein Geradeausanflug an, die Orientierungsmöglichkeitem für ortsfremde Piloten sind hierbei um Größenordnungen besser! Die Probleme mit den Anliegern der Platzrunde werden deutlich geringer! (z.B. VOR LEG R292o ) | ||||
20.6.2010 13:36 UTC Rundflug Leipzig Ausflug aus der Kontrollzone Geradeausanflug Piste29
| ……… DSS Verlassen der Frequenz genehmigt … Oppin Info DEASS …. ja DSS! habe Kontrollzone über der A9 verlassen, fliege in den Geradeausanflug Piste29 DSS …… alles frei! DSS Geradeausanflug Piste29, 4 Meilen weg DYA fliege ins lange Endteil Piste29 (ich: ???) die DA 40 kurvt von rechts oben vor uns, in den Endanflug Piste29 DSS das vor uns fliegende Flugzeug in Sicht DYA starte durch DSS Endteil Piste 29 |
ca. 0,5 Meilen vor dem Beide, 8-fach goldbetresste, PICs saßen außen (ich links der andere rechts!) und
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6 = sehr gefährlich weil beide Flugzeugführer sich aufgrund des Flugweges der DA40 und der Flugzeugkonfiguration beider Flugzeuge vor dem
| Anmeldung 5 Min. vor Einflug in die Platzrunde, Beobachtung des Platz- u. Funkverkehrs Der Flugleiter leitet keine Flüge! Überflug eines unbekannten Platzes in min.1000 ft über der Platzrundenhöhe Sinkflug außerhalb des Platzbereiches unter Beachtung § 22 LuftVO Abs.4. (sich in den Verkehrsfluß einzufügen oder sich erkennbar aus ihm herauszuhalten) Niiemals in den Endanflug einkurven ohne sich zu überzeugen ob der Anflug frei ist! §13 LuftVO Abs. 1 und 2 Niiemals in eine Platzrunde im Sinkflug einfliegen!! Eine Platzrunde dient in erster Linie der zeitlichen Streckung der abzuarbeitenden Landecheckliste | ||||
15.32 UTC Training PLR 10x Gegen- Quer- u. Endanflug Piste 29 gemeldet | – DOL Endteil 29 – DOL verlasse die Piste am Ende – DOL zum Hangar Eine Cessna rollt kurz nach uns ab – Türmer: “Wo kommt ihr denn her? Seid ihr in geheimer Mission unterwegs? Happter keen Funk?” – “Die anderen haben ja genug gefunkt !”
| ohne Worte | 0 = keine wir hatten die Piste verlassen | mir fällt da nüscht ein | ||||
März 2009 Piste 11 Übungsflug Garmin 1000 Wetter “D” Meine Position: rechter Sitz
| abgemeldet bei bei FIS München, dann – Oppin INFO D-EASS – Oppin hört – D-EASS über Halle Neustadt (5min sw) fliegen in den rechten Gegenanflug Piste 11 – Oppin verstanden 4-5 Minuten später – D-EASS drehe in den rechten Gegenanflug Piste 11 nach der Kurve sagte der hinten links Sitzende “hinter uns ist ganz dicht ein Flugzeug”! Ich sofort nachgedrückt und nach Wie dicht ? Kannste die Piloten sehen? Ja! Die Augen der Piloten?? Nein! na gut! |
Keine INFO über ein Flugzeug in der Platzrunde, keine Positionsangabe des Flugzeuges in den vergangenen 4 min. Den ca. Warum gab er mir seine Position nicht an?? |
Wenn ein Flugzeug sich dem Platz nähert gebe ich meine Position genau an, insbesondere dann wenn der Türmer dieses Regelmäßige, häufige und genaue Positionsangaben in der Platzrunde (ca. 4 mal) keine Dialoge mit dem Türmer! | |||||
August (?) 2008 Piste 29 Trainingsflug “Kontrollzone” Wetter “O” Meine Position: rechter Sitz | – D-EASS rolle auf die Piste, starte Piste 29 – Der Wind ……. nach ca. 2 min – Oppin Info, D-EFUZ 5 min östlich des Platzes , ist ein Geradeausanflug möglich? – DUZ Oppin verstanden, Geradeausanflug möglich kein Platzverkehr – D-EASS im Gegenanflug Piste29 , verlasse Platzrunde in östlicher Richtung zu November (das war vorher bekanntgegeben) – (D-EFUZ) da kommste mir ja genau entgegen!!! – D-SS, habe dich in Sicht – D-EFUZ ebenfalls in Sicht
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falsche, bzw. mangelhafte INFO des Türmers. Wenn er nichts gesagt hätte, wär das genau so gut (oder schlecht) gewesen. |
0 = keine da aktuellen und genauen Positionsmeldungen von beiden Flugzeugen erfolgten! Jeder wußte wo der andere war. So muß das sein! | Ich hatte danach das Gefühl vom Türmer komplett ignoriert zu werden! Habe ich aber leicht ausgehalten.
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Sept.(?) 2008 Wetter “O” Schulflug/Training meine Position rechter Sitz
| – D-EVOL 3 min östlich Kontrollzone verlassen, fliege in den rechten Gegenanflug Piste 11 – Oppin verstanden, ein Flugzeug in der Platzrunde (wo???) – D-EVOL rechter Gegenanflug Piste 11 – Eike, siehst Du mich ? Hektischer Rundumblick, rechts neben mir parallel ein UL, das ich im Querabflug nicht gesehen habe (aber intensiv überall
| unnötiger Stress und Unsicherheit, sehr einfach zu vermeiden durch Positionsangabe nach meiner Positionsmeldung! z.B. “D-MUZI im Steigflug” od. “D-MUZI gestartet 11” | 1-2 = gering da im UL ein erfahrener Mann saß und er wußte wo ich war, mich auch gesehen hat! Es war absolut unnötig, mir seine | häufige (ca. 3-4 mal in jeder Platzrunde) und exakte Positionsangaben, keine Dialoge mit dem Türmer. Wenn ein Flugzeug (dem anfliegenden Flugzeug, nicht dem Türmer)! | ||||
August 2007 30min vor SS, tiefstehende Sonne, diesig, Abflug mit Rans S7 von Roitzschjora nach Beilrode, Piste 10 in Betrieb, Anflug eines UL für einen Probeflug | Roitzschjora INFO, D-MXXX Trainer Baby aus Oehna, ist ein tiefer Überflug Piste 28 möglich? (stark gestörte Verbindung) D-MXXX das ist verboten, wir haben ein UL im Start Keine Bestätigung Uns kam im steilen Gleitflug das UL entgegen (hat er uns gegen die tiefstehende Sonne gesehen??) | Verstoß gegen § 22 LuftVO Abs.4. (sich in den Verkehrsfluß einzufügen oder sich erkennbar aus ihm herauszuhalten) | 3 = gefährlich Einflug in eine Platzrunde ohne bzw. mit äußerst mangelhafter Funkausrüstung (der anfliegende UL Pilot hatte die | Wenn der Flug gegen allgemeine Regeln durchgeführt wird (hier ein tiefer Überflug entgegen der Startrichtung) muß dies | ||||
30.3.2007 13.58 UTC Abflug Oppin mit einer Cessna 172 Übungsflug Richtung “November” Steigflug mit max. Abfluggewicht und Vy Meine Position: rechter Sitz | – D-EVOL startet Piste 11 nach ca. 1min – D-EVOL verlasse Platzrunde östlich Richtung November beim Blick links aus dem Flugzeug “pfiff” unter uns (200-300ft) eine 2-Mot Piper (?) auf der “Kante” (Schräglage | Klarer Verstoß der Besatzung der 2Mot gegen § 22 LuftVO (Abs.14.eine Flugplatzverkehrszone zu meiden, wenn nicht beabsichtigt ist, innerhalb der Flugplatzverkehrszone zu | 6+ = extrem gefährlich! Bedingt durch unsere Steigfluglage und dem Anflug der Piper von vorne rechts etwas unter uns hatten wir keine Chance | Towerfreqenz Leipzig (121.100Mhz) in Oppin als 2. Frequenz rasten Anmeldung sofort nach dem Start bei “Leipzig Turm” 121,100 Mhz so zeitig wie möglich Steigrate unter Beachtung §22- LuftVO nach dem Anfangssteigflug deutlich verringern um die Sicht nach vorne zu (§22 LuftVO Abs.12.nach dem Start unter Beachtung der flugtechnischen Sicherheit so schnell wie möglich Höhe zu | ||||
Juni 2006 ca. 11.oo Uhr LT Schulflug Rans S7 von Beilrode nach Riesa Wetter “C” besser gehts nicht, Meine Position: hinterer Sitz | – Riesa INFO DMVOL …… DMVOL Riesa INFO – DMVOL Rans S7, 5 min nördlich, zur Landung – Riesa INFO verstanden, Piste 30 in Betrieb, Südplatzrunde 5 Minuten später – D-MVOL Gegenanflug Piste 30 – äh, seid Ihr das rote oder das weiße Flugzeug es folgte ein hektischer Rundumblick, auf dem Feld unter mir waren seeehr dicht 2 Schatten zu sehen! Ein Blick nach oben durchs | Klarer Verstoß der Besatzung des Motorseglers gegen § 22 LuftVO (Abs.14.eine Flugplatzverkehrszone zu meiden, wenn nicht beabsichtigt ist, innerhalb der Flugplatzverkehrszone zu landen | 6 = sehr gefährlich! Die Rans S7 ist ein Hochdecker, die Motorseglerbesatzung sitzt wie in der Badewanne vor den großen Flügeln. Bei dieser | Kein Einflug oder Durchflug eines Platzbereiches ohne die Absicht dort zu Landen. Beim Überflug oder in der Nähe eines In dieser Situation wird der Sinn der “Blindmeldungen” in der PLR klar. Werden Blindmeldungen nicht gegeben, kann | ||||
| zurück zu ”ATC an unkontrollierten Flugplätzen” |
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